Hunde nicht bei Hitze im Auto lassen

© Unsplash / Pixabay

Hund stirbt an Hitzetod – VIER PFOTEN warnt: Tiere nicht bei Hitze im Auto lassen

Am Freitagabend entdeckten Passanten in Berlin-Marzahn einen Hund, der allein im brütendheißen Auto zurückgelassen wurde. Sie alarmierten die Polizei. Diese versuchte zunächst, den Halter des Autos zu ermitteln. Schließlich schlugen die Beamten eine Fensterscheibe des Autos ein, um den inzwischen reglos im Fußraum liegenden Hund zu retten. Doch für den Mischlingshund kam die Hilfe zu spät – er hatte einen Hitzschlag erlitten. Die Stiftung VIER PFOTEN warnt: Bei Hitze dürfen Hunde keinesfalls längere Zeit alleine im Auto gelassen werden. Autos können sich extrem schnell erhitzen. Selbst an weniger warmen Tagen wird es im Inneren des Wagens sehr heiß. In kurzer Zeit kann die Temperatur im Inneren eines Autos mehr als das Doppelte der Außentemperatur erreichen.

[youtube id=“v2pKDUQ6Shw“ align=“center“ mode=“normal“ maxwidth=“980″]

Sarah Ross, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN:
„Hunde sind der Hitze hilflos ausgeliefert und können diese alleine durch ihr Hecheln nicht kompensieren. Versäumt man, bei ersten Anzeichen zu helfen, kann es sehr schnell zu einem Hitzeschock kommen. Die Polizeibeamten haben richtig gehandelt und die Scheibe eingeschlagen. Allerdings wurden wertvolle Minuten damit verschwendet, zunächst nach dem Besitzer des Autos zu fahnden. Schon in fünf Minuten kann ein Auto für einen Hund zur Todesfalle werden!“

Sollte es wirklich unumgänglich sein, seinen Hund mitzunehmen, sollten Hundebesitzer immer darauf achten, den Wagen im Schatten zu parken. Dabei muss auch berücksichtig werden, wie die Sonne wandert. Damit es zu keinem Hitzestau im Auto kommt, ist es wichtig, das Auto möglichst optimal zu belüften, indem mindestens zwei Scheiben einen Spalt geöffnet werden, so dass es zu einem Durchzug kommen kann. Auch ein geöffnetes Dach und in Tierhandlungen erhältliche Abstandhalter zur Kofferraumbelüftung sind sehr hilfreich. Getönte Scheiben oder ein im Fenster eingehängtes feuchtes Handtuch können zusätzlich Hitze abhalten. Außerdem sollte den Hunden jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.