Wie teuer ist die Krankenversicherung für Hunde?

Wonach richtet sich der Beitrag einer Krankenversicherung für Hunde?

Die Beitragshöhe der Krankenversicherung Hunde kann stark variieren. Viele Faktoren bestimmen die Versicherungsprämie. Folgende Faktoren für den Beitrag einer Krankenversicherung Hunde kann man nennen:

•  Rasse: Viele Versicherungen berechnen die Beiträge anhand der Rasse
  •  Größe: Ein oft wichtiger Faktor für die Beitragshöhe, hier kommt es oft auf die Schulterhöhe an.
  •  Gewicht: Oft kosten schwerere Hunde mehr als leichtere Hunde
  •  Alter: Einen jungen Hund zu versichern ist oft deutlich günstiger.
  • Vertragslaufzeit: Je länger, desto günstiger in vielen Fällen.
  •  Selbstbeteiligung: Du kannst eine höhere Selbstbeteiligung wählen, um einen geringeren Beitrag zu zahlen.
  • Vorerkrankungen: Vorerkrankungen werden oft abgefragt und können den Beitrag sowie den Leistungsumfang beeinflussen.
  • GOT Satz: Viele Versicherungen bieten an, den 1- oder 2-fachen GOT-Satz abzusichern. Der 2-fache Satz ist leistungsstärker und somit teurer.

Generell kann man sagen, dass es eine Entwicklung auf dem Versicherungsmarkt gegeben hat. Heutzutage machen viele Versicherungen keine Unterschiede mehr zwischen Größe, Gewicht oder Rasse des Tieres. Achte auf jeden Fall darauf, dass Dein Anbieter auch bei diesen Faktoren wenig Unterschiede macht. Denke daran, Du hast die Auswahl!

Wie bei jeder klassichen Versicherung richtet sich der Betrag der Hundeoperationsversicherung danach, wie hoch die Leistung der Versicherung im Schadensfall sein soll und wie hoch das Risiko ist, dass die Versicherung auch zahlen muss. Bei älteren Hunden ist das Risiko einer Erkrankung in der Regel höher, weshalb man auch mehr zahlen muss. Bei den Leistungsumfängen gibt es auch viele Unterschiede. Der GOT-Satz (Gebührenordnung für Tierärzte) kann einfach oder zweifach versichert werden und bestimmt so auch die Beitragshöhe, d.h. die Verischerung zahlt im Fall der Fälle entweder den normalen einfachen GOT Satz oder den zweifachen, wenn z.B. viele weitere Nebenkosten auftreten können.