Tierarztsuche

Zu viele Ergebnisse. Bitte schränken Sie die Suche ein.

Tierärzte in Oldenburg

Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen. Mit rund 168.000 Einwohnern zählt sie neben Hannover, Braunschweig und Osnabrück zu den vier größten Städten des norddeutschen Bundeslandes. In Anbetracht der Bevölkerungszahl ist es kaum überraschend, dass in Oldenburg auch zahllose Haustiere ein Zuhause gefunden haben. Für die medizinische Versorgung der vierbeinigen Stadtbewohner stehen in Oldenburg zahlreiche Tierärzte mit ihren gut eingerichteten Praxisräumen zur Verfügung. Eine kompetente Behandlung bei Krankheiten oder Verletzungen stellt daher im Normalfall kein Problem dar.

Tierarztpraxen in den Oldenburger Stadtteilen

Oldenburg ist in 34 Stadtteile gegliedert und erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 104 Quadratkilometern. In Kombination mit der Bevölkerungszahl sorgt das dafür, dass Fahrten mit dem Auto durchaus auch mal etwas länger dauern können. Was unter normalen Umständen bereits lästig genug ist, wird mit einem kranken Haustier im Kofferraum gleich zu einer ganz besonderen Herausforderung. Immerhin ist der Vierbeiner ohnehin schon geschwächt und sehr wahrscheinlich wenig begeistert davon, das Haus verlassen zu müssen. Tierhalter aus Oldenburg sollten daher darauf achten, dass sich der Tierarzt ihrer Wahl nicht allzu weit von ihrem eigenen Wohnsitz niedergelassen hat. Da sich in vielen Stadtteilen Oldenburgs, wie zum Beispiel Bürgerfelde oder Kreyenbrück, Tierarztpraxen befinden, stellt das glücklicherweise meist kein Problem dar.

Tierkliniken in Oldenburg

Obwohl die Tierarztpraxen in Oldenburg in aller Regel mit modern eingerichteten Räumlichkeiten und kompetenten Mitarbeitern aufwarten können, kann eine herkömmliche Kleintierpraxis in bestimmten Situationen durchaus an ihre Grenzen stoßen. Ist das der Fall, sollten sich betroffene Tierhalter am besten an eine Tierklinik in Oldenburg wenden. Dort steht auch für komplexe Diagnoseverfahren und größere Operationen das notwendige Equipment zur Verfügung. Dank großzügiger Platzverhältnisse stellt zudem auch ein stationärer Aufenthalt in einer Tierklinik in Oldenburg kein Problem dar. Dadurch können sich Tierbesitzer jederzeit sicher sein, dass ihrem kranken Vierbeiner die bestmögliche Behandlung zukommt und einer baldigen Genesung hoffentlich nichts im Weg steht.

Tierärztlicher Notdienst in Oldenburg

Sei es eine Verletzung beim Herumtoben oder das plötzliche Auftreten von Krankheitssymptomen – nicht immer haben die Tierarztpraxen noch Sprechstunde, wenn ein Haustier medizinische Versorgung braucht. Glücklicherweise können sich Tierbesitzer in dringenden Fällen auch in Oldenburg an einen tierärztlichen Notdienst wenden. Dort steht rund um die Uhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der sich den tierischen Patienten bei Bedarf auch am Wochenende oder spät in der Nacht annimmt. In einigen Situationen kann der Besuch beim tierärztlichen Notdienst in Oldenburg durchaus Schlimmeres verhindern und einem Tier möglicherweise sogar das Leben retten. Falls der kranke Vierbeiner bereits zu geschwächt für einen Transport zur Praxis ist, ist es bei einigen Tierärzten in Oldenburg übrigens auch möglich, um einen Hausbesuch zu bitten. Das ist zwar für gewöhnlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, hilft jedoch dabei, den Stress für das Tier zu reduzieren.

Spezialisierte Tierärzte in Oldenburg

Verschiedene Tierarten und unzählige mögliche Gesundheitsprobleme sorgen dafür, dass ein einzelner Tierarzt nicht in allen Situationen weiter wissen kann. Unter Umständen kann es daher sinnvoll sein, sich mit seinem Anliegen an einen spezialisierten Tierarzt in Oldenburg zu wenden. Bei einem solchen Spezialisten können sich Halter sicher sein, dass die Behandlung nach den neuesten medizinischen Standards erfolgt. Denn dank der Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet verfügt der Veterinär über umfangreiche Erfahrungen und weiß sehr genau, worauf es für den Erfolg der Behandlung ankommt.

Im Zweifel lieber zum Tierarzt

Dass Krankheiten und Verletzungen einen Besuch beim Tierarzt erforderlich machen, steht vermutlich außer Frage. Auch fällige Impfungen oder bereits bekannte Gesundheitsprobleme lassen keinen Zweifel an der Notwendigkeit einer Versorgung durch einen Fachmann. Allerdings gibt es durchaus auch Krankheiten, deren Symptome scheinbar harmlos sind, obwohl sie dringend behandelt werden müssten. Im Zweifel sollten sich Tierbesitzer daher nicht auf ihr Gefühl verlassen, sondern zur Sicherheit immer einen der erfahrenen und kompetenten Tierärzte in Oldenburg aufsuchen.